Ratschläge bei eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien



Für Menschen die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends im Blick haben. Es ist klug ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des des Hauses durchführen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik festlegen



Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Feingefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie ruhig und souverän ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten klar formuliert objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis unparteiisch bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *